Religiöse Bildung

Im Familienzentrum KiTa Christkönig wird der Alltag durch das christliche Welt- und Menschenbild geprägt. Durch Singen, Beten vor dem Essen, Erzählen, Erarbeiten und gestalten biblischer Geschichten wird der christliche Glaube den Kindern näher gebracht.

Die Kinder lernen christliche Bräuche kennen, erleben die Gemeinschaft und werden mit den Grundlagen der Kultur und des Glaubens vertraut gemacht. Höhepunkte sind die großen Feste wie Ostern, Pfingsten, Erntedank, Sankt Martin, Nikolaus und Weihnachten, sowie der Namenstag eines jeden Kindes in der Einrichtung.

Die Kinder besuchen zusammen mit den Erzieherinnen die Christkönigkirche für kleinere kindgemäße Gottesdienste. Als Teil der Kirchengemeinde Christkönig und der Heilig Geist Gemeinde wird die Einrichtung durch diese aktiv in der Arbeit unterstützt und nimmt im Rahmen der Möglichkeiten am Gemeindeleben teil.