Pädagogisches Konzept

Das pädagogische Konzept der KiTa Christkönig setzt sich aus verschiedenen pädagogischen Ansätzen zusammen. In die tägliche Arbeit fließen die Grundideen des situationsorientierten Ansatzes, der Pädagogik nach Maria Montessori und der Reggio Pädagogik mit ein. Teilaspekte der offenen Arbeit sind hier ebenfalls on Bedeutung.

Der situationsorientierte Ansatz findet in alltäglichen Situationen seine Anwendung. Durch die Beobachtungen und den Austausch mit den Kindern finden die Erzieherinnen die Interessen und Schwerpunkte der Kinder heraus, um diese weiter zu fördern. Die Ideen und Wünsche der Kinder werden aufgegriffen und umgesetzt. Im Mittelpunkt der kindlichen Bildung stehen seine Einzigartigkeit, seine Stärken, seine Bedürfnisse und seine Selbstverwirklichung.

Aus Maria Montessoris Ansatz werden die Übungen des täglichen Lebens in den Fokus gestellt. Die Kinder erlernen Selbstständigkeit und eigene Lösungsstrategien zu entwickeln (z.B. Kleidung an und aus zu ziehen, Messer und Gabel zu verwenden, Ordnung zu halten und aufzuräumen, Lösungen für Probleme zu finden).

Ein weiterer Schwerpunkt ist das freie und selbstständige Arbeiten aus der der Reggio Pädagogik. Den Kindern werden viele Möglichkeiten geboten, sich auszuprobieren, zu experimentieren und ihrer Neugier nachzugehen.

Im Familienzentrum wird partizipativ (unter Beteiligung der Kinder) gearbeitet. Die Kinder dürfen ihre Spielorte selbst auswählen. Deshalb wird in der Einrichtung teiloffen gearbeitet. In Kleingruppen dürfen sich die Kinder über 3 Jahren im Gebäudekomplex (Außengelände, Turnhalle, Bällebad etc. und anderen Gruppen) frei bewegen und auch an dort stattfindenden Angeboten teilnehmen. Die Spaziergänge in den Park und die unmittelbare Umgebungen sind von den Kindern sehr beliebt. Bei der Zielauswahl werden die Kinder ihrem Alter entsprechend beteiligt.

In der KiTa Christkönig spielt die alltagsintegrierte Sprachbildung eine wichtige Rolle. In immer wiederkehrenden Situationen wie z.B. den Morgenkreisen, werden anhand von Erzählrunden, Spielen und Liedern Sprechanlässe geschaffen, um die Kinder in ihrer Sprachentwicklung zu unterstützen und zu fördern.