Familienzentrum

Bereits seit 2008 ist die KiTa Christkönig ein anerkanntes Familienzentrum und kooperiert mit verschiedenen Partnern und Organisationen. Die pädagogische Arbeit wird von der Eigenart eines jeden Kindes und seiner Familie geprägt und ist entscheidend für die Handlungsweisen in der Einrichtung.

Den Familien werden verschiedene Formen von Beratung, Betreuung und Unterstützung zur Verfügung gestellt. Neben den regulären Einrichtungsleistungen, die im KiTa-Alltag integriert sind, werden im Rahmen des Familienzentrums zusätzliche Leistungen angeboten:

• Einleitung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten (z.B. Logopädin und Erziehungsberatung durch die Diakonie Bielefeld)
  • Hilfe und Unterstützung bei der Suche nach Babysittern, Nachhilfe für Schulkinder, Haushaltshilfen sowie geeigneten Betreuungsmöglichkeiten für U3-Kinder (Tagesmütter und Tagespflegegruppen wie z.B. die Stadtpiraten)
  • Aktuelle Verzeichnisse von Beratung- und Therapiemöglichkeiten
  • Kooperationen mit den Sportvereinen SCB und BTG Bielefeld
  • Musikalische Frühförderung, Kinder-Chor der Gemeinde
  • Angebote der kefb (Katholische Erwachsenen - und Familienbildung)

Unter der Rubrik  Familienzentrum können Sie sich über die konkreten Veranstaltungshinweise informieren.